Home Angebot Über mich Blog EN Login

Jenseits vom Wunderland: Innenschau für die sinnerfüllte Karriere

Hierzulande musst du so schnell laufen, wie du kannst, wenn du am gleichen Fleck bleiben willst. Und um woanders hinzukommen, muss man noch mindestens doppelt so schnell laufen!

Lewis Carroll, Alice im Wunderland

 

Wir, im Wunderland

Ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber im Moment habe ich das Gefühl, die Welt dreht sich schneller und schneller, und ich komme nicht mehr mit. Egal wie schnell ich laufe, ich laufe immer hinterher. 

Dabei dachte ich, mein Hamsterrad vor Jahren schon hinter mir gelassen haben.

Aber es gibt viele Hamsterräder auf verschiedenen Ebenen, manche offensichtlicher als die anderen. Es gibt die Job-Ebene und die familiäre Ebene, die Gesundheitsebene oder die gesellschaftliche Ebene. Im Moment stecken wir im Corona-Hamsterrad, mit Überdruss, Verunsicherung und einer verwirrenden Informationsflut, die es sehr schwer macht, eine zukunftsweisende Richtung einzuschlagen oder beizubehalten. Alte Gewissheiten gelten nicht mehr,  Jobs sind nicht mehr sicher, Freunde können sich nicht treffen, der Gemeinschaftssinn leidet. 

 

Was bleibt?

Das, was wir in uns tragen. Unser Selbstvertrauen, unsere Zuversicht, unsere Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen Glück empfinden zu können - beim Nachgehen einer befriedigenden Tätigkeit, egal ob im Beruf oder als Hobby, beim Betrachten von schönen Dingen, beim Spaziergang in der Natur.  

Wenn Du diesen inneren Reichtum empfinden kannst, dann hast Du den richtigen Weg eingeschlagen: den Aufbau Deiner inneren Karriere. Das ist der Teil Deiner Karriere, der Dich Zufriedenheit und Ausgeglichenheit empfinden lässt, der Dich innerlich schmunzeln lassen kann, der Deinen Wohlstand nicht nur am Kontostand, sondern auch an der Qualität Deiner Beziehungen messen lässt. Der zu Deinem inneren Erfahrungsschatz beiträgt und Dich anregt, immer wieder Neues zu lernen und Unbekanntes zu erkunden. Der all das umfasst, was wirklich wichtig für Dich ist, weil es Deinen Werten entspricht, und nicht denen deiner Kollegen, Freunden oder der Gesellschaft.

Das ist auch der Teil der Karriere, der am meisten vernachlässig wird. Weil wir dem anderen Teil, der äusseren Karriere, die grössere Aufmerksamkeit widmen. Höher, schneller, weiter. Stillstand ist schlecht, es geht immer noch mehr. Mehr arbeiten, mehr verdienen, ein grösseres Haus kaufen, mehr Statussymbole erlangen. So lernen wir es von Kindesbeinen an, so werden wir belohnt und erfahren Anerkennung von aussen. 

Versteht mich nicht falsch: Karriere, auch die äussere, ist wichtig. Wir alle schätzen ein gutes Einkommen, brauchen Anerkennung, empfinden Stolz mit wachsendem Kontostand und zunehmender Expertise. Die äussere Karriere verhilft zu Macht, Status und Einfluss, was - für die richtigen Zwecke und Netzwerke eingesetzt - Gutes bewirken kann und Gesellschaft und Wirtschaft befeuert. Wir wissen, wie äussere Karriere geht. Zumindest theoretisch.

Schwierig wird es da, wo das Verhältnis zwischen der inneren und äusseren Karriere kippt. Wenn das Mehr an Geld und Einkommen auf Kosten von Freundschaft oder Partnerschaft geht. Wenn Arbeitseinsatz, Überstunden und ständige Erreichbarkeit zu Lasten der Gesundheit gehen. Wenn der Zugewinn an Wertschöpfung für andere die eigenen Energiespeicher ausbrennen lassen. Wenn Du Dir immer öfter die Frage stellst: „Das kann doch noch nicht alles gewesen sein?“

 

Eine Karriere, die Deinem Wohl dient

Eine wirkliche Karriere ist eine Symbiose zwischen dem Aussen und dem Innen. Sie höhlt nicht aus, weil sie Deine inneren Wünsche respektiert und mit einbezieht. Sie lässt Dich nicht ausbrennen, weil sie Dein inneres Feuer - Deine Emotionen, Deine Träume, Deine Gesundheit - leuchten lässt. Sie lässt auch die unterdrückten, leisen Stimmen in Dir zu Wort kommen und bewertet einen Moment der Musse und der Reflektion nicht negativ - im Gegenteil. 

Die Kriterien für die innere Karriere sind so verschieden wie wir Menschen. Ich messe meine innere Karriere an meiner Entwicklung als Individuum und als Teil der Gesellschaft, an der Möglichkeit, meine Kreativität auszuleben und mich in Bewegung zu bringen - sowohl körperlich wie auch mental. Das ist mir wichtig, und eine ausgewogene Karriere erlaubt mir, meine Werte zu leben. 

Dann kann ich Glück an den kleinen Dingen empfinden, auch wenn um mich herum eine Pandemie und Ungewissheit toben. Dann fühle ich mich ausgewogen und in der Balance, auch wenn nicht alle Alltagssorgen vertrieben sind. Dann kann ich in mir ruhen und meinen inneren Reichtum als pures Geschenk empfinden, von dem ich gerne etwas an andere weitergeben kann - von meiner Kraft, meiner Kreativität oder meiner Unterstützung. 

 

Wann hast Du zuletzt in Deine innere Entwicklung investiert? Sei ehrlich mit Dir. Wie steht es um Deine wirkliche Karriere?

 


Photo von Candice Picard auf Unsplash 

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.