Home Angebot Über mich Blog EN Login

Raus aus dem Hamsterrad

auszeit hamsterrad Jul 09, 2020

Hast auch Du Deine Tretmühle satt bis obenhin?

Den Stress, den Druck, das Höher-Schneller-Weiter? 

Das Gefühl, Dein Leben zu verpassen, es wie einen immer schneller fahrenden Zug an Dir vorbeirauschen zu sehen? 

Wann hast Du Dir das letzte Mal Zeit genommen, um über Dein Leben als Ganzes und Deine aktuelle Situation in Ruhe nachzudenken? Dir ist bewusst, dass es Dir gut täte, einmal eine Bestandsaufnahme zu machen und den Fokus neu auszurichten – aber irgendwie kommst Du einfach nie dazu? Du ahnst, dass noch so viel Unerfülltes, Ungelebtes in Dir steckt – Deine Kreativität, Deine Fürsorglichkeit, Deine Träume. Aber Du steckst mit Tunnelblick fest in dem, was wir sehr anschaulich mit dem Bild des Hamsterrads umschreiben – ein Rad, in dem man sich abstrampelt, abhetzt, verausgabt. Ein Rad, das immer schneller wird und das dennoch nie ans Ziel kommt. 

Die Sprossen des Hamsterrads sind vielfältig und individuell.  Gemeinsam ist aber allen Menschen, die sich darauf abstrampeln, 

· das Gefühl der Fremdbestimmung 

· das Unvermögen, ihr Potential auszuleben 

· keine Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu finden 

 

Du sehnst Dich nach mehr Lebensqualität, Selbstbestimmung und Sinnhaftigkeit im Alltag und Beruf – und das im Hier und Jetzt, nicht erst in der unbestimmten Zukunft.  Die Erkenntnis, dass ein Ausstieg aus dem Hamsterrad notwendig ist, fällt leicht. Die Umsetzung leider nicht. Sie ist anstrengend und durchsetzt von Unsicherheit, Selbstzweifeln und schmerzhaften Erkenntnis- und Veränderungsprozessen. Aber der Ausstieg lohnt sich. 

  

ZEIT, WIEDER DIE KONTROLLE ZU ÜBERNEHMEN  

Oftmals reicht es schon für einen neuen Pfad, einfach ein paar Stellschrauben im Leben zu justieren, die eigene Erwartungshaltung zu revidieren, mehr Zeitfenster für sich selbst einzubauen. Egal, welche Strategie Du verfolgst, gemeinsam ist allen Optionen, dass Du wieder bewusst die Kontrolle übernimmst über Lebensbereiche, die Du massgeblich beeinflussen kannst, nämlich Deine Gesundheit, Arbeit, Finanzen, Beziehungen, Einstellungen und vor allem auch Deine Zeit. 

 

ZEIT ZU HANDELN 

Ein Ausstieg aus dem Hamsterrad beginnt mit einer Bestandsaufnahme. Was ist Dir wichtig im Leben, worauf möchtest Du im hohen Alter stolz zurückblicken? Gibt es Träume, die Du noch verwirklichen willst, gibt es Menschen, mit denen Du Dich versöhnen möchtest? Worauf kannst Du verzichten, welchen Ballast kannst Du ohne Not abwerfen? Nun kannst Du Deine Optionen und Deine Strategie abwägen. Brauchst Du eine komplette Kehrtwendung im Leben, einen neuen Job, ein neues Land, eine neue Beziehung? 

 

Die gute Nachricht: es ist möglich, den Ausstieg aus dem persönlichen Hamsterrad strategisch und ganzheitlich aufzugleisen. Es gibt zahlreiche Beispiele von Leuten, die es geschafft haben, ein Leben in besserem Einklang mit ihren Werten und ihrem eigenen Rhythmus zu führen. Es ist keine Garantie für ein problemfreies oder unbelastetes Leben. Aber es bedeutet, dass Du das Steuer in Deiner eigenen Hand hältst und selbstbestimmt handeln kannst – eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein erfülltes Dasein. Verbleibe nicht gestresst und resigniert in einem Zustand des Bedauerns, dem Gefühl, etwas Wichtiges im Leben verpasst zu haben. 

ZEIT, AUS DEM HAMSTERRAD AUSZUSTEIGEN – jetzt.


 

Foto von Becca Tapert auf Unsplash

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.